Schlüssel für Behinderten Toilette 

Als ich einmal in Bonn auf dem Bahnhof war, mußte ich zur Toilette. Es war zwar eine Behinderten Toilette vorhanden aber weit und breit war keine Toiletten Frau, die einen Schlüssel gehabt hätte. 
An dieser bewußten Toilette hing ein Zettel, daß man beim Rathaus einen Schlüssel bekommen könnte. 
Toll dachte ich, erstens ist Wochenende zweitens wie lang dauert das? Und überhaupt, wann komme ich mal wieder nach Bonn, um diesen Schlüssel benutzen zu können?
In jedem Fall regte mich das furchtbar auf und ich fand das alles sehr suspekt. Glücklicherweise befand ich mich damals noch im "Luxuskrüppel Status" (ich darf so etwas sagen). Ich konnte aus man Rollstuhl und an der Wand entlang zur Toilette und wieder zurück! 
Jahre später erzählte ich einem Bekannten von dem Erlebten und er lachte mich aus. Er erklärte mir, daß alle Behinderten Toiletten in Europa das selbe Schloß besitzen. Und man den Schlüssel unter anderem auch bei jedem Behinderten Verband bestellen könnte.
Ich war völlig geplättet plötzlich machte das alles Sinn. Hätte ich das mit dem Schlüssel nur mal früher gewußt! 

Stehen ist wichtig 

Durch das Freie-stehen wird die Rumpfmuskulatur beansprucht und trainiert. Diese ist für Freies -rsitzen unabdingbar.
Der Kreislauf muß wieder mehr arbeiten, welches ihn kräftigt und die Muskeln und Bänder werden gedehnt
Wäre mir das früherer bewußt gewesen, hätte ich sicher länger darum gekämpft! 
Das Stehen ist auch für das Fußgewölbe sehr wichtig, bzw. die Zehen werden gegen die Krallenstellung in gerade Stellung gebracht, welches das Schuhe anziehen erleichtert.
Heute hilft mir dabei der Stehstuhl (siehe Hilfsmittel).


Gelenkernährung

Durch Beugen und Strecken der Gelenke (Knie) unter Druck (Körpergewicht) werden die Gelenke ernährt. 
Dabei die hilft mir der Stehstuhl (siehe Hilfsmittel).


Bauchmuskeln

Diese Muskeln wie auch die Rumpfmuskultur sind für viele Bewegungsabläufe sehr wichtig. Am meisten bemerke ich mein Defizit diesbezüglich beim sitzen im Rollstuhl: Zum Beispiel wenn ich mich nach was bücke oder überhaupt das stabile und gerade Sitzen...

Die Moral des Ganzen, immer schön üben und nichts einfach aufgeben!!! 

 

Mein Fazit lautet: Heute alles zu tun was man kann, wer weiß wie lange es noch geht!