USA 1987

Let's go USA, for the second time!!! The same again, or not ???

17.08.87

Man kann langsam Zweifel bekommen, warten, warten, warten: Um 6.50 Uhr Verabschiedung von Mama und Papa, dann Zoll und Schlange stehen am Gate 19A. Bis man uns mitteilte, daß es 2 Std. Verspätung geben wird. - Warten. Um ca. 8.30 Uhr dürfen wir dann in den Flieger.
No Smoking! Warten. Frühstück um 10.30 Uhr. Warten. Um 12.00 Uhr werden die Türen wieder aufgemacht, damit die Raucher ihrer Sucht huldigen können (dazu gehöre ich ja nun nicht mehr, aber Uli lechzt). Warten... Durchsage: Problemlösung in Sicht - voraussichtlicher Abflug der Boing 747 um 12.30 ( soll: 8.00)! Hoffnungsvolles warten ....
12.45 Uhr: Nach 2 Fehlstarts, zurück zum Mechaniker. - Warten -14.10 Uhr: Neuer Versuch, nach 15 min Flughafen Rundfahrt klappt es endlich!!!!!!!!!!!!!

Rückkehr in die Stadt der Engel

5.45 pm Landung in LA.
Wir haben jetzt 19 Std. im Flieger hinter uns - that's real enougth. Bis ca. 8.30 pm kommen wir aus dem Flughafen heraus (Schlange stehen und warten). Dann in einen Avis Bus zu unserem Mietwagen (voll comerziell), ein Renault Allianz 1,9l. - PS kann der nicht viel haben ...
Fahren dann zu Chrisy's Pizza - treffen Manuela, der vor Über-raschung fast das Tablett aus der Hand fällt, sie wußte ja nicht, wann wir ankommen. Essen: Pineapple - Pizza, dann in ein Motel für 28$.

18.08.87
Verlassen um 11.00 am das Motel. Frühstück bei Dunken Donuts (2 Stück). Rufen bei Manuela an, war nur der Anrufbeantworter dran. Gehen nach Downtown:
Zuerst ins Mexican Viertel, ist ganz witzig. Dann in so'n Hotel (First Class) - Tolle Aufzüge, echt beeindruckend, Glas-Aufzugfahren könnte mein Hobby werden. In den Slums schauen wir uns ein Monstrum aus Glas und Beton an - soll wohl Kunst sein, so wie der Turm aus Kronkorken.Wir waren auch in der City Hall, weniger aus politischen, als mehr aus touristischen Gründen. Haben dort nämlich vom Dach LA von oben genossen und Fotografiert.


Wir treffen uns mit Manuela & Sid and his parants und gehen Mongolisch essen: Ober galaktisch gut, ob mir das als Raucher auch so gut geschmeckt hätte? Für 8 $ konnte man soviel essen, wie man wollte. Man sucht sich Lamm-, Schwein- , Rind- und/oder Putenfleisch (Turkey), sowie Tomaten, Grüner Salat, Soja, Karotten usw. aus und schüttet eine der verschiedenen Soßen darüber. Da alles noch roh ist, wird es von einem Koch, der um einen konisch, zylindrischen Ofen steht auf den selben geworfen. Dann läuft er, das ganze immer wendend um den Ofen herum. Jetzt ist es richtig schön gemischt und eingebacken und gibt es einem auf seinem Teller zum Verzehr wieder. Dazu gibt es Reis und sehr gutes Fladenbrot. - Prima, echt, trotz nicht zu identifizierendem Geschmack.
Uli und ich sind dann später ins Youth Hostel gefahren, wo leider nichts los war. Fuhren dann nach Beverly Hills, LA von oben bei Nacht, mein Traum (aber ich hab ja noch mehr). Haben dann noch den Sunset Blvd. und die Billbords angeschaut.
Sind dann in unser Motel für 26$ (ich habe nur 2 Roachers gesehen).

19.08.87
8.45 am wecken. Sollen um 11.00 am bei Manuela sein. Frühstuck mit Donuts (2$).
Zur Bank und auf die Post (for Stamps) dann zu Manuela. Sie zeigt uns ihr (Sid's) Boot (etwas klein aber fein).
Fahren in LA zu einem Harley Shop, kaufe dort 3 T-Shirts, 9$ each (2 für Klaus in Germany) und zur Venice-Beach zum shoppen. Manuela probiert 1000 Sachen an und will immer wissen, ob sie auch gut aussieht und ob es sie auch nicht zu dick macht. Furchtbar, wenn man es nötig hat immer nach Komplimenten zu fischen, na ja manche brauchen das eben. Als sie alles hat, langweilt es sie. Ich habe mir für 10$ 4 T-Shirts und noch mal 3 andere für 10$ sowie 2 Jeans für 25$ each gekauft. Die Tax schenkte er mir. Ich kaufe mir auch 'ne tierische Brille: schwarz und spiegelnd. Uli mag sie nicht. Ich eigentlich auch nicht. Aber sie hat einen bestechenden Vorteil, ich kann jetzt damit alle anschauen, und die merken davon nichts (man denke nur an die Beach und die Beachboys ...).
Wir kommen um ca. 3.00 pm zu Marina del Ray zurück. Gehen in ein Restaurant am Peer. - 2 Wein für Manuela, Eis für Uli und Kaffee für ihn und mich. Mit Manuela esse ich Calamari, zahlen 16$ aus der gemeinsamen Kasse. Wir lümmeln noch auf dem Boot (da wohnt sie jetzt tatsächlich) herum und fahren dann weiter.

Manhattan - Beach usw. fahren an der Küste entlang. Highway N°1 (od. 101) eigentlich traumhaft, aber jetzt nimmt die Fahrt kein Ende. Kommen endlich an in Long Beach an. Streng genommen gehört das auch noch zu LA.
Finden nur ein dreckiges Motel, für 25$ ist das eine Schande.
Waren abends (ich kurz vorm verhungern) bei einem ganz süßen Italienami, hat uns auch Kaffee nachgefüllt, Pizza essen. Die beste Hawai-Pizza die ich je gegessen habe. esse eine Medium und zwei Kaffe, für 7,35$. Vor der Tür steht eine Nutte.....

20.8.87
Immer noch Long Beach. 2 Donuts und large Coffee zum Frühstück (den letzten Bissen hätte ich besser lassen können, sollen - bäh-). Fahren die Küste ab, (Queen Mary und Rundes Flugzeug- jetzt Museum). Wie letztes Jahr ist immer noch nichts los. Liegen ca. 4 Stunden in der Sonne: Trotz Creme habe ich einen Sonnenbrand.
Fahren nach San Diego. Unterwegs: Salatbar in einem noblen Golflounge Motel. Für 3,95 $. Ich denke, daß ich eine ganz normale Portion ( 2 ½ Teller ) gegessen habe: Die letzten 3 Happen - ist mir schlecht - waren eindeutig wieder zuviel. An dieser Stelle sollte ich wohl mal mal mein Eß/Portionsproblem beschreiben: Nachdem ich aufgehört habe zu rauchen, habe ich natürlich wie die meisten Leute zu genommenen und danach eine Diät gemacht um wieder auf mein normales Gewicht zukommen. Kurz nach der Dät sind wir nach Amerika. Durch das Abnehmern und das Überangebot hier wurde mein Portionsempfinden empfindlich gestört. Um nicht von Fresssucht zu reden! Es hat wohl jeder schon vom Jo jo Effekt gehört... Wir gehen. Uli bezahlt und ich stürme raus: schaffe es vor die Golfanlage und muß spucken, danach ist mir wieder gut.
Finden trotz geringer Auswahl ein Motel (sehr sauber) für 31 $.

21.8.87
San Diego, Ca.
Kamen gegen 12.00 am nach San Diego Downtown. " Frühstücken" in einem Coffeeshop: Riesig - dicker - super - guter Hamburger, mh wie gut und 2 x Coffee - 5 $ each. Dann im Informationscenter Prospekte geholt.
Es geht ein ekelhafter kalter Wind (seit wir hier sind, richtig pervers - ich friere und bekomme trotzdem einen Sonnenbrand) Fahren zu Seaport - Village ( Läden und Restaurants ) dann zu Loma Point, Aussicht auf San Diego. Oldtown ( Mexican Shops und Rest.) Auf Presidohill ist eine Hochzeit, so stell ich mir das auch mal vor... Waren mittags auch auf 5th Ave. Sozusagen die sündige Meile.
Fahren etwas außerhalb ins Family Restaurant: Hacksteak, Pommes, Bohnen, viel Salat und 3 Rolls mit Honig und Butter und eine dicke Scheibe Salatgurke - war alles prima. Bin dick und fett und richtig voll - muß die Hose aufmachen.
Haben ein Motel mit HBO für 27,5 $ gefunden. Ist auch nicht das wahre, obwohl es Paradies heißt. Also ich würde es nicht als solches bezeichnen. Aber schätzungsweise werden wir die nächsten Nächte hier verbringen.

22.8.87
Mexico-Tijuana
Bin um 7.30 am aufgestanden ( das Motel ist echt das Letzte: Die Schüssel wackelt, das Waschbecken hängt nur noch an einem Fetzen usw.). Wir gehen um 8.00 am, Gottseidank ist noch keiner wach, so können wir nicht verlängern.
Fahren nach Downtown zum Santa Fee Bahnhof (Amtrak). Für 9 $ each Tickets für Mexico (Parken 3 $) Waren um 8.30 am dort. Abfahrt 9.15 am mit einem na ja, irgendwie Bus.
Gegen 11.00 am sind wir in Tijuana. Frühstück - Oh God! Uli ißt was mexicanisches, ich einen Hamburger plus French Frise, aber ziemlich klein. Die FF noch roh, Coffee schmeckt noch schlimmer wie Abwaschwasser. Dann räumt mir auch noch jemand die Tasse weg und Uli bekommt 2 x nachgeschenkt - ist das Leben doch so ungerecht. Ich bin bedient. Aber vor lauter Frust und Ärger hat mich ein wahrer Kaufrausch gepackt. Resultat: 15 Schlüsselanhänger 3 $, 5 Schmuckstücke 17 $, 1 Poncho 11 $, eine Reisetasche 25 $, 4 kleine Handtaschen 12 $, Summe 68 $. Dauerte ca. 4 Stunden (hat aber Spaß gemacht) obwohl ich nicht so gerne feilsche (hier mindestens 50% weniger als der erste Preis).
Lauter kleine Indianerinnen oder Mexicanerinner mit ganzem Anhang und betteln oder verkaufen unsinniges Zeug. Sehr penetrant und aufdringlich, so daß sie mir nicht mehr so sehr leid tun.
Von Mexico sieht man nichts, da es wie auf dem Rummelplatz zugeht und ein Stand oder Laden neben dem anderen ist. Wir essen in einem Restaurant eine kalte Platte ( Käse Wurst und Brot - bäh ) und trinken einen Margaritta (Salz außen und innen - pfui ) Hab schon wieder die Schnauze voll. Frühstück 3 $ Lunch 8 $, 2 Coke 2,5 $.
Auf der Rückfahrt sehen wir ein Motel 6 an der Grenze - nichts wie hin. Bekommen gerade noch ein Zimmer ( 2 Betten TV mit Filmen ohne Werbung) 28 $, bleiben heute und morgen hier und reservieren uns weitere M6 auf dem Weg bis LA ( 2 Stück ). Gehen Pizza essen (prima Pineapple u. Ham. u. 2 Coffee) 12 $. Fahren in die Straße vom Paradies: Da ist eine Lounge - 3 $ each Eintritt. Entpuppt sich als viertel Bordell. Sind nur Asiatinnen und Mexicanerinnen sowie Schwarze Frauen dort. Keine Europäerinnen oder Ami Frauen. Wie häßlich doch manche Menschen sein können. Auf jeden Fall kann es einem übel werden, wenn man dem Treiben der Gestalten länger zu sieht. Wir gehen.
Andere Disco in der nähe zum Motel 6: Ca. 10 Leute drinnen. Egal, ich trinke einen Black - Russion (mh) und tanze etwas (bin alleine auf der Tanzfläche). Kommen gegen 2.00 am heim. Nachts wird mir schlagartig klar, was Guys und Gails bedeutet (Schwule und Lesben), deshalb wurden wir so seltsam begutachtet. Haben morgen nichts zu verreißen.

23.8.87
Bin um 9.00 am aufgeweckt worden, von Kindern die um das Motel ein Skaterrennen veranstalten. Beschäftige mich mit meinen Nägeln. Bis Uli der Langschläfer aufwacht und Frühstück geholt hat ( 2 Donuts u. 1. large. Coffee) bin ich auch fertig.
Fahren zur Ocean Beach ( Hippies ) auf dem Weg noch je ein Donuts. Die Beach ist echt toll. Von alternden Hippies bis zu den typischen Beachboys (braungebrannt, blond, schwarze Sonnenbrille, Muskeln, Bermudas und Surfbrett - zumeist sehr gut aussehend). Wie gut, daß ich so 'ne tolle Brille habe... Es gibt wirklich schöne Menschen hier (Männer und Frauen). Man kann es im Bild gar nicht alles festhalten - können/wollen ? Die schauen so doof wenn man dauernd was knipst. Wohl noch nie Tourist gewesen...?
Ich stürze mich in die Fluten, des kalten, reißenden Pazifik - nur weil ich dringend Pipi muß. Echt kalt - kämpfe bis ich soweit drinnen bin, das es nicht auffällt - kann dann erst wieder nicht, nicht nur wegen der hohen Wellen. Versuche dann, unverrichteter Dinge, wieder raus zukommen. Furchtbarer Kampf (Strömung, Löcher, mein Fuß links macht schlapp) mich haut es dauernd auf die Knie (aua) schaffe es dann schließlich doch und bin ganz geschafft. Darum muß ich mich erst auf den Steinen ausruhen. Währenddessen führe ich eine kurze Unterhaltung mit einem allein stehenden Vater aus Chicago - ist recht doof, seile mich dann auch ab.
Wir fahren später noch an die Michigan Beach, dann ins Motel, duschen, Pizza und Cheescake 13$. Bis 0.30 am in einer Coin Loundry zugebracht, mit Wäsche waschen: Einmal weiß für 1,25 $. Schreibe inzwischen Karten. Im Motel ab 1.00 am fernsehen.

24.8.87
Um 9.00 am aufgestanden. Zum Frühstück kauften wir ein Dutzend + zwei Donuts, die wir zum Frühstück und zum Nachmittagskaffee verdrückten. Sind den ganzen Tag gefahren.
An der Grenze zwischen Californien und Arizona liegt der Hooverdamm (größter Staudamm der Welt). Fragt doch tatsächlich ein Grenzer (da muß man wirklich anhalten) ob wir Früchte dabei hätten. Ob jetzt überall eine Grenze ist?
Noch was neues: Speedlimit jetzt bei 65 MPH.
Der erste Schweißtropfen kam mir in Yuma, Arizona. War tierisch heiß dort. War, deshalb weil es abends regnete und ziemlich abkühlte. Die Landschaft war gigantisch: Wüste, Berge, Sand, Grün, Palmen und das in ständigem Wechsel. Echt toll und super Wolken.
Kommen um 6.30 pm ( +/- Zeitverschiebung) in Tucson am. M6 ist reserviert (etwas Zivilisation ist doch sehr angenehm ...). Pizzahut ( Pineapple, extra dick für 10 $ mit Coffee), dann TV im M6. Es kommt King-Kong lives (Fortsetzung) und Simon & Simon.

25.8.87
Tucson, Arizona
9.00 am aufgestanden. 1 Dtz Doughnuts, 3 zum Frühstück, 2 nachmittags + 2 Coffee ( 2.99 $ + 2 x 56 C). In Old Tucson gibt es eine Westernstadt. Kostet zuviel Eintritt. Gehen darum in das billigere Waxsmuseum gleich neben an, hier ist es wenigstens kühl. Drum herum gibt es bombastische Kakteen, - ich werde noch ein richtiger Naturfreak! Fahren dann über Mission und Phönix nach Flagstaff:
Pizza (large Pineapple + Ham 6 $ + 2 Coke je 59 C.) Motel für 23.95 $ (das gleiche wie letztes Jahr). Gehen abends in eine Country Disco, dort wird heute Soft Rock gespielt, war recht lustig. Um 1.45 am sind wir ins Bett.

26.8.87
Flagstaff, Arizona
9.00 am aufgestanden, 10.00 am Frühstück (wenn sich an 1 Dtz. Donuts + 2 Coffee was ändert, erwähne ich es). 11.00 am auf die Bank. Jetzt habe ich noch 30 $ pro Tag + 150 $ fürs Wasserbett (muß noch eines für meine Schwester mit bringen), Vegas, Reno und Jeans + 200 $ in der gemeinsamen Kasse.
Dann geht es weiter zum Monument Valley Das ist ja wohl das gigantischste was ich jeh gesehen haben, jetzt bin ich endgültig zum Naturfreak desertiert. Ich kann gar nicht genug Fotos schießen. Was wollen die bloß immer mit dem Grand Canyon? Das hier ist doch wohl um Klassen besser! Ich finde gar nicht genug Worte der Bewunderung ... Monument Valley ist saustark. Tierische Teile stehen da herum. Einfach so, als hätte ein Riesenbaby seine Bauklötze nicht weggeräumt. Jetzt ist es wirklich passiert; Ich bin ein Naturfreak! Wir sind auch durchgefahren für 2 $, es gibt keine Straße. Ist schon klar, sonst hätten die Filmleute beim Western drehen wahrscheinlich auch Schwierigkeiten. Obwohl, bei dem einen oder anderen Western habe ich im Hintergrund schon mal einen Strommasten gesehen.

Fahren durch das Indianerreservat der Navajo und der Bopi (wohnen voll in der Wüste - aber das das mit den Reservaten nur Augenwischerei war, ist ja wohl jedem klar). Die sind damals vom den weißen Vater in Whashington schon ganz schön abgelinkt worden.
Dann geht es zum Arches Nat. Park. Die ganze Umgebung (den ganzen Tag schon) ist echt abgefahren. Da geht es von Sand- und Steinwüste (meistens) bis zu Schweizer Bergpanorama und Steppe zu grünen Wiesen. So ziemlich jede Art ist vorhanden. Im Moment wechselt kalter Sandstein mit grünen Sträuchern ab. Als wir ankamen, war es schon zu dunkel zum Fotografieren. Anschauen konnte wir es aber noch. Ich habe mir dann wenigsten Postkarten gekauft, damit ich daheim noch weiß wie es da aussah.


Sind dann nach Green Villiage gefahren und haben dort gegessen, dann ging es weiter nach Vegas (Uli fährt)

27.8.87
Irgendwo in Utha
Trinken nach dem Tanken einen Coffee und essen Bananapie und Cokuspie je ½ / ½ schmeckt fast so gut wie Cheescake.
Kommen um 7.00 am in Las Vegas, Nevada an und machen Bilder. Essen Buffet im Circus Circus (sogar die Hashbrown schmecken mir jetzt- wo wird das noch enden? Ich bekam übrigens nach zwei Wochen schon nicht mehr die Jeans über die Schenk)
Im Motel 6 einchecken dann eine Runde im Pool. Ich gehe von 12.00 am - 2.00 pm ins Zimmer und schlafe, dann wieder an den Pool. Schließlich um 4.30 pm einkaufen (Minolta Kamera kostet hier nur 139 $). Kaufe für Anne ein Wasserbett (das muß ich wieder als Handgepäck beim Rückflug mitschleifen).
Abends ein Dinnerbuffet im Tropicana. Gehen später ins Plasa und einige kleine Casinos in Downtown und später ins Tropicana zum spielen (Pokern und Pferderennen am Automat). Verliere bloß 2 $ kommen um 4.00 am wieder heim.


28.8.87
Schlafen bis zum Aufwachen um 1.30 pm. Gehen an den Pool bis 4.30 pm, dann duschen und Supermarket. Abends Buffet im Trop. für 4.99 $ each, war echt gut und ich war wieder kurz vorm platzen (zum Frühstück übrigens, hatte ich ein ekeliges süßes Stück). Spielen Roulett, Pferderennen und Poker. Zum Schluß haben wir je 5 $ übrig, setzen es beim Roulett auf rot - 10 $ each und sind beide +/-0 rausgekommen. Um 0.30 am ins M6.

29.8.87
7.00 am aufgestanden weil wir unbedingt zu Manuelas Beach / Steg Fest kommen sollen. Um 8.00 am zum Frühstücksbuffet ins Trop. (2.99 $) - it was the best I'd ever had. Bis kurz vor dem Füllpunkt.
Fahren Tanken usw. kommen bis 10.00 am weg. Erreichen LA Citylimit um 2.00 pm.
Bei Manuela um 3.00 pm. Sandra ist auch da - große Freude. Komme mir trotzdem etwas verloren vor (wie immer bei vielen fremden Menschen). Im Laufe des Nachmittags / Abendessens (Grillzeugs, Salate und Kuchen) komme ich doch etwas zum Smaltalk - ich kann kein Englisch mehr, trotz der einen oder anderen Unterhaltung. Im großen und ganzen war es aber doch sehr witzig!
Sandra schläft hinten im Boot, ich in der Mitte auf dem Sofa. Uli will im Auto schlafen ..... wer nicht will, der hat schon. Gehe um 0.45 am ins Bett.

30.8.87
Venice, LA, California
Nach 4 Stunden Schlaf, get up early, steht Sandra auf,- ich erst um 8.30 am. Sandra ist wie ein Dackel, läuft der Manuela dauernd hinterher. Frühstücken um 10.30 am. Gegen 12.00 am going out for sailing bis nachmittags um 4.00 pm.
Mary, eine Yuppie Freundin von Manuela, war auch da, sie hat Probleme mit ihrem Freund Andy, therapiere ein bißchen. Sie besucht dann mit dem Boot noch Freunde. Gegen 6.00 pm treffen wir uns am Steg. Gehen Abendessen in Chrisy's Pizza (whithout Manuela).
Fahren wieder weiter. Finden ein Motel gegen 10.30 pm in 1000 Oakes für 30$ (für mich 25$, hab wieder etwas gehandelt, langsam kann ich es).

31.8.87
1000 Oakes , Ca
8.30 am aufgestanden, fahren weiter. Nichts zum Frühstücken gefunden. Eine Stunde später sehen wir ein Denny's, kehren ein und ich esse: 1 Coconutpie und 1 Cheescake. Uli ißt 2 Eier und 2 Panncake. Kommen bis 11.00am weg. Unterwegs: Morrow Bay ein Monolitte / San Juan das Herst Castle, Riesen 'Villa', oder doch eher Schloß von diesem tierisch reichen Typ (sind aber nicht rein - 8 $). Auf der 101 an der Küste entlang, noch genauso schön, wie im letzten Jahr.
Kommen nach San José: Pizza und Motel mit HBO 30 $.

1.9.87
San Francisco, Ca
8.30 am aufgestanden. 2 Donuts each (hört, hört, ich esse wieder weniger ). Fahren nach San Fran.: Schlendern auf Fisherman's Wherrf herum. Fahren Cable Car von der Hyde Street. bis zur Market (Visiter Büro) und zurück bis zur Endstation für 1.50$.Erleben wie die Cable Car von Hand gedreht wird.

Inspizieren das St. Gregorie aus der Serie Hotel. Es heißt in Wirklichkeit Fermout Hotel ist aber auch wirklich extra nobel. Liegt ja auch auf dem 'Nobhill'. Seit ich dort auf der Toilette war, weiß ich, warum das Restroom heißt: Echt nobel, mit Marmor, Plüsch Sofa und kleinem Tisch, goldenen Spiegeln usw., man traut sich ja kaum auf den Topf angesichts soviel edler Raffinesse ... Fahren mit deren super gläsernen Außenaufzug hoch und überblicken den Rest der Stadt samt Alcatraz. Eine nette Dachterasse haben die auch. In der City Hall gibt es nichts besondere.
Fahren auf der Golden Gate, sehen einen Park (Garten). Die/das Pyramide / Haus (ich glaube von American Express).

 

 

Fahren zu einem Aussichtsturm. Uli geht alleine rauf. Ich bleibe vor dem Turm sitzen und genieße die Aussicht von hier. Treffe einen Typ aus old Germany und unterhalte mich etwas. Gegen abend gehen wir in ein Hardrockcoffee (ist brechend voll), fahren dann weiter und kommen gegen 7.30 pm nach Sausalito.
Sausalito: Von dort hat man einen tollen Ausblick auf die Golden Gate. Wir sehen die Golden Gate beim Sonnenuntergang und erstmalig bei Nebel. Das war wie beim Film 'Fog, Nebel des Grauen', als innerhalb von vielleicht 5 min der Nebel in dicken, dichten Schwaden vom Berg herunter kam und alles einhüllte.
Wir fahren auf der No.1 weiter. Keine Motels, nichts, nur Serpentinen und kaum mehr Benzin. Keine Tankstelle in Sicht. Kommen endlich wieder in die Zivilisation nach Faifax - essen Pizza (17.$) Auf dem letzten Tropfen kommen wir nach San Raffael, tanken und fahren dann auf dem Freeway nach St. Rosa - ½ Stunde lang Motel suchen, dann checken wir schließlich in einem Golden Inn für 30$ ein.

2.9.87
Santa Rosa, Ca
9.00am aufgestanden, duschen und Frühstück im Bett, kommen um 11.00am weg. Sind zuerst nach St. Helena zu Falcon Crest (28.05 Spring Mountain RD) 4 $ Führung - wir nicht. Fotos von weiter weg und Weinprobe umsonst - bäh, wie sauer -!- Denver-Clan-Haus steht übrigens 30 Meilen südlich von S.F. Jetzt wo ich es weiß ist es mir zu weit, kostet eh' 6 $.
Dann sind wir weiter nach Sacramento ( der Hauptstadt von Ca. ). In Old Sacramento stehen alte Häuser ausder Wersternzeit. Es ist aufgezogen, wie ein Vergnügungspark. Es gibt auch ein Record Studio: Ich will von mir eine Cassette aufnehmen lassen. Zuerst versagte ich bei 'Thees Dreems', konnte den Text nicht richtig ablesen und dann konnte ich vor lauter Hetze kein passendes leichteres aussuchen, so nahm ich also 'Stand by my' (ist easy text) aber viel zu tief für mich. Auf jeden Fall bin ich von mir enttäuscht, und das für 17.$.... Die Gesangskarriere kann ich wohl vergessen... In Sacramento selbst
haben wir das Capitol besucht und auch fotografiert.

Dann weiter fahren. Reno/Nevada. Motel 6 für 30 $ (war reserviert von gestern). Essen im Circus Circus, Rundfahrt und etwas laufen, von einem Casino zum anderen. Irgendwie für Kinder 1 C Slots und am Roulett 25 C Chips- überall, eben Vegas für Arme. Haben beide 1.84$ verloren.

3.9.1987
Bin um 10.30 am aufgewacht. Kam aber nicht vor 1.00 pm ins Bad, da ich TV schaute (Loveboat, All my Children, Rayen's Hope, General Hospitle - ganz im Soap Fieber). Habe währenddessen einen Pudding (vom Abendbuffet) gegessen. Uli ist dann auch aufgestanden. Es war bewölkt. Tanken, Cheeseburger für 49 C an Tankstelle. Richtung Canson City.Zur Ponder Rosa Ranch (am Lake Taho - Urlaubsgebiet und Ski im Winter). Ist wiederum als Vergnügungspark aufgezogen. Eintritt für 5.50 $, - wir nicht!! Unterhalten uns noch mit dem Kartenverkäufer und dem "Sheriff".
Fahren nach Reno zurück, - waschen Wäsche, die nicht trocken wird (kurze Unterhaltung mit Typ - stand auch nur noch in Jeans da) - im Motel aufhängen - überall. Essen ( 3.49$ ) ist gut. Roulett und Poker gegenwärtiger Verlust 8$.

4.9.1987
10.00 am Uhr aufgewacht. - 3 Pudding vom Buffet zum Frühstück. Ab 11.00 am an den Pool bis 14.30 pm, wegen der Wolken. Duschen. Bis Uli dann fertig ist, ca. 4.30 pm zur Bank und kurze Rundfahrt. Ins C.C. zum Essen und gambling. Hab alles wieder zurückgewonnen - I'm even! Sind um 10.00 pm noch ins Harray's ist auch nicht anders, nur etwas nobler eingerichtet. Gehen in unser Motel 6, spielen Karten, sehen TV.

5.9.1987
7.00 am aufstehen. Gehen um 7.45 zum Frühstücksbuffet ins C.C., stellen fest, daß falsches Datum reserviert ist. Gehen zurück zu M 6 und stellen es richtig ( war des Managers Schuld) fahren los.
Bodie Goldgräberstadt, dann Yosemity - Nat. Park: Gibt Bäume, Steine, Wasserfälle, Redwoods und viele Kurven. Kommen bis um 10.00 pm wieder raus. - Geschafft ( war riesig ). Gehen Essen ( Ham. + Pom. - 4.15 $) Weiter bis Lone Pine (Abzweigung zu Death Vally ) kommen ca. 2.00 am an. Schlafen im Auto.6.9.1987
Lone Pine, Ca
Bis 7.00 am geschlafen. Die Toilette ist gleich daneben. Mache Türe auf ( bei Frauen) sitzt ein Typ mit Bart drin und versucht sich einen Schuß zu setzen. Habe eh was vergessen, bis ich wiederkomme, ist er weg. Frühstück ( Uli Pancake, ich Frenchtoast - 6.25 $ ) in dem Ponder Rosa Rest. in Lone Pine. Dann fuhren wir durch Death Valley - ist gar nicht schlimm, überall (alle 20 Meilen ) Radiator Water. Ca. 4 Tankstellen. Waren auch an dem tiefsten Punkt der westlichen Hemisphäre Badwater - 86 Meter unter dem Meeresspiegel. Sind um 6.00 pm in Barstow in M6. Uli duscht. Ich kurz an den Pool dann TV - Pizza essen. Disco suchen. Finden 2 Kneipen - nichts los. Erster Salon - die spielen überall bloß Billard - wir trinken was und gehen dann in M6.

7.9.1987
Barstow, Ca
Um 9.30 am bin ich aufgewacht. Einige Runden im Pool ( war ganz alleine ) geschwommen, hab dann geduscht. TV ab 11.00 . Um ca. 11.30 fuhren wir weiter. Frühstück: 2 Donuts.
LA Manuela ist nicht da. Fahren zu John Livie, treffen dort Sandra ( nach langem hin und her ). Treffen einige Leute in seinem App. Hatte bei John eine Lasagne á la Steve ( Roomad ). Gehen abends was trinken ( John, Uli, Manuela, Sandra, Zwillinge, Gabi und ich). Waren erst in einer langweiligen Bar und dann in einer im Hochhaus. Dort war ganz oben auch so was wie 'ne Kneipe - war toll dort und tolle Leute.Uli und ich gehen noch Ham. und Pom. essen, kommen ca. 1.00 am an den Pier. Habe Schlüssel von Manuela um in die Anlage zu kommen, schlafen beide im Auto.

8.9.1987
Habe mich ab 6.00 am rumgewälzt, und bin um 7.30 Uhr aufgestanden. Uli schläft noch. Trinke mit Manuela Kaffee, schaue Fotos an und lese ihr Tagebuch über Sid ... Um 9.00 am ist Uli auf und ich will mich gerade waschen gehen, da kommt Sid schon. Sagt aber, er kommt noch mal ( ist schon doof mit dem 'handcuff'-Bild,das wir machen wollen, wenn ich es aber nicht mache, ärgere ich mich daheim wieder). Wir warten bis 11.00 und rufen dann Sid an - wir sollen 3.50 pm vor die Police Station kommen. Gehen erst nach German Village frühstücken (ein Crossion, eine Schwarzwälder und eine Riesen Rumkugel ). Manuela kauft noch ein und wir fahren sie dann heim. Gehen zum Sunsetstrip (Billbords).
Um 3.50 pm - Handcuff Pictures - War ja nur lustig und sooo doooof, nein echt witzig blöd - Drinks auf dem Boot - duschen. Mongolisch essen ( wie schon mal: tierisch gut - ich platze ).Gehen auf einen Drink in Barnett's Bar und dann gehen Sid und Manuela heim. Uli will ins Kino auf Sunset. Aber 1. zu teuer ( 16.$ ) und 2. schon alle Vorstellungen haben angefangen. Gehen also noch mal zu Barnett's. zwei Typen spielen alte Lieder - sehr laut!

9.8.1987
Habe auf dem Boot hinten drinnen geschlafen - wie ein Stein. Tja, seit gestern ist für mich die Welt wieder in Ordnung: Because I'v got a home. Und da ich jeden Tag 15 $ für Motel sparen kann, kann ich morgen auch ins Chippendale. Wecker klingelt um 8.00 am. Sid ist auch schon auf. Gehe ins Bad. Bis Uli auch fertig ist, gehe ich noch aufs Boot. Frühstück ( Kaffee und 2 Cookie von gestern -mongolisch - schmecken wie Weihnachtskekse ). 9.00 am fahren wir zu NBC - die streiken (was haben wir in diesem Jahr doch für ein Glück, andererseits, wer sieht schon einen Streik).
Also auf nach Malibu bis11.30 sind wir dort. Das ist mal ein toller Strand: Gutaussehende Männer und Frauen ( manche mit Baby im Laufstall ) eine Seite zum surfen, eine zum Schwimmen ( Wellen beruhigt ). Es gibt WC, Duschen Umkleidekabinen und Parkplätze am Strand ( davor natürlich ). Das Beste und unglaublichste daran: Es kostet nichts! Hier kommt das richtige Urlaubsgefühl auf. Die Surfer konnte ich recht nah fotografieren. Ins Wasser sind wir nicht - zu kalt ! Es hat hier richtig verrückte Leute - lustige und langhaarige mit bunten Bermudas, mir gefällt es. Um 4.30 pm fahren wir zurück zum Boot. Duschen. Sid und Manuela sind nicht da. Uli braucht extrem lange ( 1 ½ Stunden) Ich warte eine Stunde auf ihn. Sind dann gegen 7.00 pm zu Chrissi's Pizza (Manuelas letzter Tag). Pizza wie immer, und zum Nachtisch 2 Cheescake (für mich!). Um 9.00 pm gehen wir. Uli fährt erst mal 1 ½ Stunden durch die Gegend, bis wir das Oarhouse (etwa 5 Min., vom Boot!) finden. Ist eine ganz verrückte Kneipendisco, Craze People und überall, vorwiegend an der Decke hängen Sachen ( vom Planwagen bis zum Elefant:) Unterhalte mich mit einem Schwarzen (aus Boston, studiert Marketing). Tanzen konnte von denen nur eine Frau, der Rest: Würg. Um 2.00 am sind wir wieder auf dem Boot.

10.9.1987
Wieder gegen 9.00 am weggefahren. Heute nach Manhattan Beach. Sonne war kaum da, aber die Surfer kamen weit an den Strand. Sind um ca. 1.30 pm wieder weg (keine Sonne).
Waren auf der anderenSeite ( als letztes Jahr ) des Hollywood Blvd. Hab hier einen Walkman für 10 $ + Tax gefunden und noch Postkarten. Duschen, auf dem Boot

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann Chippendales, natürlich ohne Uli, denn Männer dürfen erst nach der Show rein. Warten auf Maria, sie kommt spät mit ihrer Schwester Daniel (it's a real Amerikan Valley Girl). 20 $ Eintritt incl. 2 Softdrinks (kein Alkohol, da gestern Razzia und viele unter 21....) Verzehr mindestens 2.50$ each.
Die Show hat sich schon alleine wegen der US-Girls gelohnt, wie sie sich benehmen. Die geilen Weiber zahlten für einen Kuß eines Tänzers harte Dollars. Zuerst verhalten hinter dem Kopf einer Freundin und dann ganz offen, sind den Typen fast hinterher gelaufen. Die Typen waren natürlich schon toll. Durchtrainierte Boddys, tolle Show. Echt was fürs Auge, aber zahlen würde ich für'n Kuß nicht. Als die Pforten, nach der Show, für Männer wieder geöffnet wurden, machte mich Mary auf ein anderes Schauspiel aufmerksam. Man mußte nur die Tür beobachten und auf die Uhr sehen, wenn ein Paar die Disco verließ, im Schnitt kamen sie nach 10 min zurück ... - auf dem Parkplatz war bestimmt rege Bewegung.... Mary versuchte nach der Show auch bei einem der Typen zu landen, aber der lehnte dankend ab - poor Mary.
Danach treffen wir Sid, Manuela, Uli und später Frank in Cosy's Bar ( Mumien und Pistolen ). War echt lustig und ich hatte einen Dampf. Später auf mein Anraten (Maria und Daniel sind heim) wollten wir einen wirklichen Riesenhamburger essen gehen. Als die zu hatten, sind wir zu Frank (Rauschgift - Fahnder) aufs Boot für einen Drink. Um 3.00 am waren wir zu Hause - im Boot.

11.9.1987
Viel zu früh ( 8.00 ) aufgestanden. Um 8.40 zum Frühstück wie gestern. Dann zu Universal Studios. War wie letztes Jahr, nur gibt es jetzt eine Miami Vice - Aktionshow, die heute gestrichen ist - bei unserem Glück dieses Jahr, kein Wunder. Dafür gab MTV aber eine Party im Amphitheater für Musiker und Schauspieler: So viele upscale People auf einen Haufen hab ich selten (eigentlich nochnie) gesehen. Nur erkannt habe ich keinen. Mit größter Wahrscheinlichkeit waren Cindy Lauper und David Lee Roth dabei so hat es geheißen. Es waren aber auch furchtbar fette und häßliche zugegen. Aber um mich zuhause nicht wieder zu ärgern habe ich auch hier blöde Touri-Fotos gemacht. Um 9.45pm Pizza essen. Uli fährt noch herum und ich schlafe im Auto, bin todmüde. Bis um ½ 1 Uhr morgens komme ich dann in die Koje.

12.9.1987
Um 6.00 am steht Sid auf. Ich lümmele bis kurz nach 7.00 herum, kann aber nicht mehr schlafen, da er das Boot putzt ( mit Schlauch und Bürste ). Das Wetter ist heute echt mies. Sind dann mit Sid und Manuela zum Frühstück ( die kennen nur teuere Restaurants). Ich hatte Waffeln (nur eine - so richtig satt bin ich nicht) und Uli hatte 3 Short Cakes, gleich 8 $. Abschied: Sid und Manuela gehen jetzt 5 Wochen segeln. Nach dem Tanken fahren wir noch an den Steg, weil Manuela Fotos vom Schiff haben will. Wir warten. Sind ca. 30 Minuten nach Abfahrt dort und warten eine Stunde. Sie kommen nicht. Wir fahren auf den Flugplatz zum Continue (ist telefonisch nicht zu machen, da keine der Nummer von der Auskunft stimmte). Dann 'Umifahren' (rumgefahren) für 'Föterli' (Fotos). Zwischendurch Bananensplitt bei Denny's ( knapp 7 $ zusammen ) abends zuerst mongolisch essen, dann ins Kino auf Hollywood Blvd.: Dirty Dancing ( Zuhause in Old Germany kannte ihn noch keiner ). Zum einen war der Film ganz toll und zum Anderen lohnt es sich schon wegen der Leute.. Die gehen richtig mit, agieren und klatschen auch zwischen drin - echt toll !!! Eintritt 6 $ each. Danach ins Orhaus ( Problem mit Pasport ) echt witzige Leute drin, schließt um 130 am gehen dann zum Pier, schlafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.9.1987
Ich habe miserabel geschlafen und auch sehr kurz (bis 7.30 am), laufe zum Strand (oh, wie beschwerlich). Es hat kein Wasser, hier gibt es eben echte Unterschiede zwischen Ebbe und Flut. Frühstück: 2 Donuts (meine Jeans bekomme ich eh schon lange nicht mehr zu, von den Donuts - muß wieder Diät machen). Fahren ziemlich lange herum. Uli sucht "wuschelige" Kühe, findet keine. Noch mal nach Hollywood. Denny's: Eis ( wie gestern ). Motel ( 30$ - mittel übel) . Ich packe meine Sachen und dusche, Uli geht derweil Wäsche waschen. Um 9.00 pm Pizza Hut. Sind dann ins Motel und haben den Rest Black Russian niedergemacht (vom Pizza Hut habe ich Eis mitgenommen). Gegen 12.00 pm bin ich eingeschlafen und um ca. 2.00 am ist Uli duschen gegangen.

14.9.1987
7.25 am hat mein Wecker das letzte mal in LA geklingelt. Frühstück bei Doughnuts und dann zum Flugplatz. 9.00 am: Uli setzt mich samt dem Gepäck (Wagen 1 $) am Abfluggebäude ab. Er will dann das Auto abgeben. Ich warte mal wieder !!! Aber wieder erwarten nicht lange, ca. eine halbe Stunde, dann ist er wieder da. Schlagen die Zeit tot, bis 1.30 pm - Boarding erst um 2.20 pm, dann geht's los.
Essen: -Frühlingssuppe plus Käse
-Gulasch plus Püree plus Karotten, dazu ekligen Nudelsalat und steinhartes Brötchen + Butter,
-Kekse und Kuchen.
Für den Movie muß man Kopfhörer mieten, 2.50 $ - wir nicht. Vorne nur 1 WC - immer voll. Über dem Atlantik 12.15 pm Estern, 9.15 Uhr MEZ.

15.9.1987
Habe 1 ½ Stunden geschlafen und wache rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf -toll !!!.
Frühstück um 10.30: - 2 Pancake + Honey Sirup
- 1 Roll + Butter + Chees
- 1 Lebkuchen
- 1 Schale Früchte (ich weiß nicht, was die mit Schale bezeichnen...)
Es soll in Amsterdam nur 16°C haben. Wir werden pünktlich landen.

 

Damit ist mein Traum zweiter Teil beendet. Diesesmal war es alles in allem nicht mehr so aufregend. Wir haben meistens in Motels geschlafen, das Auto war gemietet (vom Flughafen - zum Flughafen -sehr bequem) und sonst es zwar schön aber kein Abenteuer.

 

Nun noch einige Zahlen:

Wir sind dieses mal 'nur' 5745 Miles = 9245 km gefahren. Brauchten

206 $ für Benzin
396 $ fürs Auto (ca. 700 DM) das sind ca.15 Pf/km
283 $
Gesamt = 885 $ im Schnitt brauchten wir ca. 31,6 $/Tag